Datenschutz Skip to main content


 
warum müssen radfahrer keine steuern zahlen, für die werden doch auch wege und straßen gebaut?
@witti
... weil der direkte Zusammenhang zwischen KFZ-Steuer und deren Einnahmen für den Straßenbau noch nicht bewiesen ist.

@witti In welchem Land sind Radfahrer denn von der Erhebung von Steuern befreit?

@caasn ich kenne keins in dem sie straßenverkehrsspezifische zahlen, wie es bei der kfz steuer der fall ist

@witti Aber sie zahlen Steuern. So what?

@caasn warum zahlt ein autofahrer mehr und finanziert damit radwege?

@witti Steuern werden nicht nach einem Quid-pro-quo-Prinzip erhoben. Allerdings verschmutzen Autofahrer die Umwelt, nutzen den öffentlichen Raum zum Parken und beschädigen die Straßen wie kein anderer Verkehrsteilnehmer.

@caasn doch, z.b. lkw tun all dies in einem weitaus größerem rahmen, aber werden geringer besteuert, komisch, man sollte doch meinen die gewerblichen haben die kohle???

@witti Das steht ja auch zur Diskussion, nur kommt man da mit Mutmaßungen nicht weiter, weil es sicherlich auch um Nebeneffekte geht, da braucht man Fachwissen.

@caasn ich bezweifle dass das ganze so durchdacht ist wie du meinst, einziger faktor der entscheidet ist klasse (pkw/lkw) und umweltverschmutzung, gerechnet anhand von hubraum, da kann kein großer sinn hinter stecken

@witti Wie gesagt: Mit Mutmaßungen kommt man da nicht weiter.

@caasn ja wir können hier auch den ganzen tag von vielleichts reden, fest steht doch dass die art und weise der umsetzung wenig sinnhaft ist, das lässt sich anhand der wenigen infos die man hat halt festmachen, aber was soll überhaupt die diskussion über nen auswuchs eines systems, das im ganzen schon schlimm genug ist

@witti Das lässt sich daran eben nicht festmachen, so wenig wie es sinnvoll ist gleich zum nächsten Thema zu springen, bei dem man ähnlich sich ähnlich schlecht auskennt.

@caasn woher weißt du womit ich mich auskenne und noch interessanter woher deine annahme die politiker würden sich mit den themen auskennen, die sie entscheiden?

@witti Würdest du dich auskennen, hättest du schon irgendetwas fallen gelassen, was das untermauert, was du immer noch tun könntest. Über Politiker habe ich gar nicht im Speziellen geredet.

@caasn aber politiker bestimmen sowas doch, warum dürfen die das ohne ahnung zu haben aber ich darf hier nicht posten ohne ahnung zu haben, natürlich habe ich Leine ahnung von diesem steuersystem, hat wohl kaum einer wies aussieht naja will ich auch nicht haben ???

@witti Politiker dürfen Entscheidungen treffen, weil sie gewählt wurden. Posten kannst du, was du willst, das verbietet keiner; aus demselben Recht kannst du kritisiert werden. Beides Elemente unseres Rechtsstaats.

@caasn ich möchte diesen rechtsstaat überwinden und ich habe diese regierung auch micht gewählt